Um sicher Gleitschirm zu Fliegen, bedarf es natürlich einer gründlichen Ausbildung. Von den ersten kleinen Flügen am Übungshang bis zu den Höhenflügen, die meist flexiblen Kurskonzepte mit integrierter Theorieausbildung, sind bei den Flugschulen so gestaltet, dass du ganz nach deinen Wünschen die Flugausbildung tage- oder wochenweise planen kannst.

Vorraussetzung

Du brauchst keine Sportskanone zu sein, um Gleitschirmfliegen zu erlernen. Ein paar schnellere Schritte reichen, um einen Gleitschirm sicher zu starten. Für das Training am Übungshang wäre etwas Kondition allerdings schon hilfreich. Schließlich musst du nach jedem Startversuch den Hang mit Ausrüstung wieder hochlaufen
Mit der Ausbildung kannst du frühestens beginnen, wenn das 14. Lebensjahr vollendet ist. Die Prüfung darfst du aber erst mit dem 16. Geburtstag absolvieren und danach alleine fliegen.
Meist beginnt alles mit einem Schnuppertag.
An diesem Tag erfährt und lernt man eine Menge über das Gleitschirmfliegen und die weitere Ausbildung.

D

D


Gleitschirmfliegen ist keine Risikosportart  – aber es ist immer ein Restrisiko vorhanden.
Es gibt Regeln beim Gleitschirmfliegen, die es zu beachten gilt. Übermut, Unwissenheit und Fehlreaktionen sind häufig Gründe für einen Unfall beim Gleitschirmfliegen.

Ausbildungsverlauf

Schnupperkurs:

1-2 Tage, Kennenlernen des Fluggerätes, Start- Steuer- und Landeübungen, erste kleine Flüge mit geringem Bodenabstand

Grundkurs:

3 - 6 Tage am Übungshang. Kleine Flüge, Start- Steuer- und Landeübungen, theoretische Grundlagen

Höhenflugkurs:

Mindestens 40 Flüge, Funkunterstützung durch je einen Fluglehrer am Start- und Landeplatz, verschiedene Flugübungen mit Funkunterstützung, 25 Unterrichtsstunden a 45 Minuten Theorieunterricht

Luftfahrerschein:
A Schein

Theoretische und praktische Prüfung im Anschluss an den Höhenflugkurs bei einem unabhängigen Prüfer. (Quelle DHV)

B Schein

Erweiterte Ausbildung für das Streckenfliegen

Weitere Informationen

Bitte beachte: Als Verein bilden wir nicht selbst aus!
Dem großen Traum vom Fliegen und einer ersten Begeisterung folgt der Kontakt zu einer Flugschule.