Um sicher Gleitschirm zu Fliegen, bedarf es natürlich einer gründlichen Ausbildung. Von den ersten kleinen Flügen am Übungshang bis zu den Höhenflügen, die meist flexiblen Kurskonzepte mit integrierter Theorieausbildung, sind bei den Flugschulen so gestaltet, dass du ganz nach deinen Wünschen die Flugausbildung tage- oder wochenweise planen kannst.

Vorraussetzung

Du brauchst keine Sportskanone zu sein, um Gleitschirmfliegen zu erlernen. Ein paar schnellere Schritte reichen, um einen Gleitschirm sicher zu starten. Für das Training am Übungshang wäre etwas Kondition allerdings schon hilfreich. Schließlich musst du nach jedem Startversuch den Hang mit Ausrüstung wieder hochlaufen
Mit der Ausbildung kannst du frühestens beginnen, wenn das 14. Lebensjahr vollendet ist. Die Prüfung darfst du aber erst mit dem 16. Geburtstag absolvieren und danach alleine Fliegen.
Meist beginnt alles mit einem Schnuppertag.
An diesem Tag erfährt und lernt man eine Menge über das Gleitschirmfliegen und die weitere Ausbildung.

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Gleitschirmfliegen ist keine Risikosportart  – aber es ist immer ein Restrisiko vorhanden.
Es gibt Regeln beim Gleitschirmfliegen, die es zu beachten gilt. Übermut, Unwissenheit und Fehlreaktionen sind häufig Gründe für einen Unfall beim Gleitschirmfliegen.

Ausbildungsverlauf

Schnupperkurs:

1-2 Tage, Kennenlernen des Fluggerätes, Start- Steuer- und Landeübungen, erste kleine Flüge mit geringem Bodenabstand.

Grundkurs:

3 - 6 Tage am Übungshang. Kleine Flüge, Start- Steuer- und Landeübungen, theoretische Grundlagen.

Höhenflugkurs:

Mindestens 40 Flüge, Funkunterstützung durch je einen Fluglehrer am Start- und Landeplatz, verschiedene Flugübungen mit Funkunterstützung, 25 Unterrichtsstunden a 45 Minuten Theorieunterricht.

Luftfahrerschein:
A Schein

Theoretische und praktische Prüfung im Anschluss an den Höhenflugkurs bei einem unabhängigen Prüfer. (Quelle DHV).

B Schein

Erweiterte Ausbildung für das Streckenfliegen.

Tandemfliegen

Ihr wollt nur einmal mitfliegen und euch frei wie ein Vogel fühlen?

Ein Tandemflug hat zu jeder Jahreszeit seinen individuellen Reiz. Ob es das Starten mit dem Piloten, die kilometerweite Sicht oder das Kreisen in sanfter Thermik ist, all dies bleiben unvergessliche Eindrücke.

Kann man da mal mitspringen?

Werden wir oft gefragt.

Gleitschirmflieger springen nicht, sondern Starten kontrolliert von Boden!
Die Schleppwinde ist im Flachland
unser Berg. Am ca.1000 m langen Seil geht es bei uns nach oben.
Wir verkaufen keine Gutscheine. Komm vorbei und flieg mit!
Kosten: Als Tagesmitgliedschaft 50 €

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Vor dem Start erhältst du vom Piloten noch eine genaue Einweisung über den Start-,Flug- und Landeablauf. Kurz nach dem Start kannst du es dir im Gurtzeug bequem machen. Ihr werdet am Seil und durch die Anstellung des Gleitschirm gegen den Wind nach oben gezogen.
Per Beinzeichen gibst du das Signal zum Nachlassen des Seilzuges und klinkst aus.
Jetzt ist es an der Zeit den herrlichen Ausblick und das Gefühl vom Fliegen zu genießen. Entsprechend dem Wetter, versuchen ihr Thermik zu finden um euren Flug zu verlängern.
Vor der Landung erfolgt das Aufrichten im Gurtzeug, der Pilot bremst den Schirm ab und ihr setzt mit den Füßen auf. Die letzte Geschwindikeit wird durch Laufen abgebaut.

Weitere Informationen

  • Anfahrt Windenschleppgelände: Pulsitzer Weg, 04749 Ostrau
    Kontakt: kontakt(at)gleitschirmflieger-ostrau.de

  • Du bis körperlich fit, kannst ein paar Schritte schnell laufen und wiegst nicht mehr als 95 kg?
    Du hast knöchelfestes Schuhwerk (z.B.Wanderschuhe) und besitzt der Jahreszeit entsprechend, warme strapazierfähige Kleidung?
    Na dann kann es ja losgehen!
    Da Gleitschirmfliegen stark vom Wetter abhängig ist, entscheidet der Pilot ob er mit dir abhebt.
    Merke: Jeder Start ist freiwillig, jede Landung ein Muss!  

  • Die Winde (also das Gerät welches das Seil einzieht) befindet sich ca.1000 m entfernt Am Seilende befindet sich der Passagier mit dem Tandempiloten.
    Die Kommunikation zwischen Winde und Startplatz erfolgt mittels Startleiter und Sprechfunk. Nach festgelegten Kommandos erfolgt der kontrollierte Start vom Boden.
    Das Seil zieht euch je nach Stärke des Windes bis auf eine Höhe von ca. 450 Metern. Oben angekommen, gibst du durch Beinzeichen das Kommando zum Nachlassen des Seilzuges. Jetzt klingst du aus und schwebst frei wie ein Vogel, getragen vom Wind, hoch über unserer Region.

  • Es ist immer das gleiche Prinzip, egal ob Flugzeuge in groß oder klein! : Die Luft umströmt den Gleitschirm. Dabei sorgt die Form des Profils dafür, dass durch dieses Umströmen sowohl ein Auftrieb als auch ein Vortrieb entsteht.

     
    Die Kraft des Auftriebes wirkt entgegengesetzt zur Schwerkraft und der Gleitschirm sinkt langsam bzw. steigt bei thermischen Aufwinden.
    Der Vortrieb sorgt dafür, dass das Sinken oder Steigen nicht stationär stattfindet. sondern relativ zu der Luft die sie umgibt vorwärts bewegt.

  • Bist du wie wir von Flugvirus infiziert!
    Es besteht die weitere Möglichkeit einen Schnuppertag zu absolvieren oder direkt mit der Gleitschirmausbildung zu beginnen.
    Der Schnuppertag entspricht auch den 1. Tag einer Grundausbildung.
     

Weitere Informationen

Bitte beachte: Als Verein bilden wir nicht selbst aus!
Dem großen Traum vom Fliegen und einer ersten Begeisterung folgt der Kontakt zu einer Flugschule.